Polizeigewalt erschüttert USA + So viele Hass-Postings im Netz wie nie zuvor



In den USA kam es erneut zu einem Fall von Polizeigewalt. Erneut war eine schwarze Frau das Opfer. Und erneut wurde ein weißer Polizist des Mordes angeklagt. Was ist passiert? Sonya Massey, eine alleinerziehende Mutter zweier Teenager, rief aus Angst vor Einbrechern in Springfield (Illinois) die Cops. Wenige Minuten später war die 36 Jahre alte Afro-Amerikanerin tot.  Erschossen von einem weißen Beamten – ohne jeden nachvollziehbaren Anlass. Die Tat erschüttert die Vereinigten Staaten gerade bis ins Mark. US-Präsident Joe Biden spricht von einem „unfassbaren, sinnlosen Verlust“.

Von realer Brutalität zu virtueller: Vor sieben Jahren ging die App “BanHate” der Extremismus-Präventionsstelle Steiermark online. Damals rechnete das Team mit ein paar Hundert Meldungen pro Jahr – tatsächlich wurden es mehrere Tausend jährlich. Doch waren es früher vor allem Migrantinnen und Migranten, die von Hass-Postings betroffen waren, so gäbe es heute eine viel größere Bandbreite. 

 Chronik-Redakteurin Elisabeth Holzer-Ottawa hat mit der Leiterin der Extremismus-Präventionsstelle gesprochen

Zum Schluss noch eine ernüchternde Nachricht: Trinken Sie gerne ein Glas Wein nach Feierabend? In Österreich ist der Mythos vom gesunden Achterl unsterblich, wie es scheint. Doch eine neue Studie rückt dem Irrglauben zu Leibe. 

Gesundheits-Redakteurin Marlene Patsalidis hat dazu ausführlich recherchiert und mit einem Suchtexperten gesprochen

Mit dieser vielfältigen Auswahl an Geschichten wünsche ich Ihnen einen angenehmen Feierabend. Ob mit Achterl Wein, oder ohne.

 

Angelika Groß

Die wichtigsten Nachrichten des Tages:



Source link

Post a Comment

Previous Post Next Post